Kellerwaldschule Frankenau

Jahresüberblicke im Eulennest

Das Jahr 2017 war für alle Eulennestkinder bisher sehr ereignisreich. Mit verchiedenen Aktionen begleiteten und begleiten wir die Kinder durch die Jahreszeiten.

Unsere Aktivitäten wollen wir hier kurz aufzeigen.

Januar

Januar

Mit dem Poporutscher fahren wir den schneebedeckten Hang bei der Schule hinab. Ist der Schnee sauber? Wir untersuchen den Schnee.

Februar

Umweltbewusstes Handeln z.B. PET Flaschen nicht wegwerfen, sondern wiederverwerten. Wir schmücken einen Baum auf dem Schulhof mit Vogelfutterhäuschen aus Plastikflaschen.

März

Maerz

Welche Tiere leben in dieser Jahreszeit bei uns im Wald? Wir vergleichen Tierspuren im Schnee. Unser Karneval steht unter dem Motto: „Zirkus“. Am Rosenmontag besuchte uns der Zauberclown “Laurin“.

April

April

„Was ist zuerst da, das Ei oder die Henne?“ war unser Thema in der Osterzeit. Ein Besuch bei der Geflügelausstellung in Frankenau durfte nicht fehlen. Es war sehr schön!

Mai

 

“Alles was ich mag wünsch ich dir zu Muttertag” – Geschenke basteln, Gedicht lernen und Rollenspiele aufführen.

Juni

Juni

Wir üben einen Tanz ein. Zur Verabschiedung der Klasse 4 wird er aufgeführt. Unter dem Motto “Die Eule im Kellerwald“ besuchen wir die Ausstellung im NationalparkZENTRUM in Herzhausen. Die Eule im Eulennest, das passt gut zu uns.

Juli

Juli1

Wir genießen die Ferien. Wir wünschen den Kindern, die auf die weiterführenden Schulen gehen,     “Alles Gute”

Augugst

August

Das neue Schuljahr beginnt.“Herzlich willkommen”Wir begrüßen die Schulanfänger mit unserem Tanz.

September

September

Welches Ziel habe ich nach der Schulzeit.Berufwünsche und Träume.Weshalb lerne ich überhaupt?

Oktober

Oktober

Wir basteln für einen Windpark. Kann die Windmühle nur Körner mahlen? Experimentieren mit Strom. Wir machen Versuche an der Lorfe. Windkraft und Wasserkraft wir brauchen sie zum Überleben.

November

November

In der dunkeln und nebeligen Jahreszeit befassen wir uns mit Licht. Kerzen ziehen, Laternen basteln und leckere Kuchen backen.

Dezember

Dezember

Wir üben für eine Weihnachtstheateraufführung. Nicht nur auswendig lernen, sondern auch Plätzchen backen, Geschichten vorlesen, gemütlich miteinander spielen und singen ist in dieser vorweihnachtlichen Zeit geplant. Dann gehen wir mit viel Ruhe in die Weihnachtsferien.

Das Eulennestteam wünscht allen Familien gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018, damit wir wieder gemeinsam viele, neue, interessante Dinge unternehmen können.